In 2024 unterstützt Kinderhilfe Armenien das Kunsttherapie-Projekt der Bari Mama. Diese örtliche Wohltätigkeitsorganisation fördert Kinder aus der Region Bergkarabach, vor allem solche mit Behinderungen.

Aufgrund des Konflikts in Bergkarabach wurden über 120.000 Armenier aus ihrer Heimat vertrieben. Mit unserer Unterstützung organisiert Bari Mama Kunsttherapie-, Töpfer- und Malgruppen. Die Therapieform soll innere Konflikte und Leiden der Kinder durch nicht-traditionelle Zeichentechniken und visuelle Ausdrucksformen lindern. Das Töpfern hat einen positiven Einfluss auf die Gesundheit der Kinder. Das Töpfern fördert die Feinmotorik und die kindliche Entwicklung. Die gestaltende Arbeit mit Ton als natürlichem Werkstoff wirkt entspannend und trägt auch zur psychischen Genesung der Kinder bei.

Seit 2023 nehmen über 700 Kinder an den Kunsttherapie-Sitzungen teil. Rund 400 Kinder warten. Derzeit gibt es wöchentlich sechs Gruppen mit jeweils 15 bis 25 Kindern. Pro Monat nehmen etwa 127 Kinder an den Programmen teil. Jeder Kurs dauert drei Monate.

Kinderhilfe Armenien konnte Bari Mama mit Sachspenden zu Textilen, Zeichenmaterialien, Drucker und Staffeleien helfen.

Die Kinderhilfe Armenien dankt herzlich den Spendern, welche dieses Engagement möglich gemacht haben.

Impressionen:

„Du sollst immer lachen. Das Beste steht uns/euch noch bevor.“